Freitag, 22 September 2023

ffw-head jf feuerloescher kraftwerk

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

k-IMG 3007

Eine eingeklemmte Person in einem verunfallten PKW. Dies war am 28.06.2023 die Übungsannahme der Jugendfeuerwehr. Vom Absichern des Fahrzeugs bis hin zum Befreien der Person waren unsere Mädchen und Burschen allerhand beschäftigt.

mehr...

JF-Übung: Feuerlöschen muss gelernt sein!

k-IMG 2714Für die jungen Feuerwehrmitglieder ging es am 21.06.2023 heiß her! Auf dem Übungsprogramm stand eine Feuerlöscherübung mit echtem Feuer. Unsere Jugendmitglieder gaben ihr Bestes und konnten somit den Brand rasch ablöschen.

mehr...

JF-Übung: Dachstuhlbrand | Löschangriff

k-titelNeben der aktiven Mannschaft beübt auch die Jungfeuerwehr wöchentlich diverse Handgriffe, Taktiken und Einsatzszenarien. Am 07.06.2023 wurde ein Dachstuhlbrand im Gewerbepark in Wörgl simuliert.

mehr...

JF-Übung: Wasserversorgung und Löschen mittels KLF und TLFA

k-IMG 1652Am 24.05.2023 setzte die Jugendfeuerwehr bei der wöchentlichen Übung auf einen Löschangriff mittels KLFA und TLFA
Durch die Tragkraftspritze wurde aus dem Gießen angesaugt und dann eine Speiseleitung zum Tank 1 gelegt.

mehr...

JF-Übung: SRF und Hubzug

k-IMG 6163Richtiges Sichern eines verunfallten PKW, das war die Übungsannahme der Jugendfeuerwehr am 17.05.2023.
Da die am SRF befindliche Seilwinde nicht zur Verfügung stand, musste das Fahrzeug mittels Hubzug gesichert werden.

 

mehr...

JF-Übung: Wasserversorgung | Löschen mittels TLF

k-1Am 10.05.2023 fand wie jeden Mittwoch wieder eine Übung der Jugendfeuerwehr statt, wo dieses mal der Schwerpunkt auf das Löschen mittels TLF gesetzt wurde.

mehr...

Besichtigung Leitstelle Tirol | Jungfeuerwehr

k-1Am 26.04.2023 besuchte unsere Jungfeuerwehr die Leitstelle Tirol in Innsbruck. Die Jungfeuerwehrmitglieder konnten bei der Führung unter anderem den Disponenten und Calltakern über die Schultern schauen. Zusätzlich wurden in einem Vortrag die Aufgabenbereiche und die umfassenden Tätigkeiten der Leitstelle Tirol erklärt.

mehr...

Wissenstest der Jungfeuerwehr 2023

titelMehrere Monate haben unsere Jungfeuerwehrmitglieder auf diesen Moment gelernt. Am 15.04.2023 fand in Ellmau der Wissenstest statt. Über 250 Jugendmitglieder aus dem Bezirk Kufstein nahmen dieses Jahr bei der Wissenskontrolle teil.

mehr...