Montag, 26 September 2022

ffw head Helme

HÖRG-Übung | Seilbahn und Bergung einer Person

k-22-07-05 20-18-27 3821"Verletzte Person auf einem 25m hohen Tank", lautete die Übungsannahme für die vergangene Höhenrettungsübung am Areal der Tirol Milch (Bergland Milch). Der GKdt der HÖRG Gruppe entschied sich nach Erkundung durch den 1. Trupp den Verletzten mittels Seilbahn zu bergen.

mehr...

Übung: Leitern und Schlauchmanagement

k-22-06-30 20-03-42 3744Am Donnerstag den 30. Juni 2022 fand im Gerätehaus eine Übung bzw. Schulung über den richtigen Umgang mit Leitern und die Verwendung des Schlauchmanagement-KIT´s statt. Zu Beginn der Übung wurden die Florianijünger auf 2 gleich starke Gruppen aufgeteilt und zur jeweiligen Station entsandt.

mehr...

Großübung in Rattenberg

 

k-DSC 0038„Brandmeldelarm Musik- und Mittelschule Rattenberg“, mit diesem Stichwort wurde die Stadtfeuerwehr Rattenberg am 24. Juni 2022 um 10:30 Uhr mittels Sirene zur realen Alarmübung alarmiert. Sämtliche Schulklassen konnten sofort das Gebäude verlassen und über die definierten Fluchtwege zum Sammelpunkt bei der Kirche gehen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein Dachstuhlbrand festgestellt werden sowie dass zwei Schulklassen vom Rauch eingeschlossen waren.

mehr...

Gesamtübung - Eisen Puschner

k-IMG 0532Am 2. Juni 2022 stand wieder eine Gesamtübung mit allen Fahrzeugen auf dem Übungsplan. Es wurden vier völlig unterschiedliche Einsatzszenarien vorbereitet, welche durch die Kameraden und Kameradinnen einwandfrei abgearbeitet wurden.

mehr...